Heute ist unser Bewegungstag, wir gehen in die Turnhalle und starten dort mit unserem Kreis und dem „Entchen-Rap“. Wir beginnen heute unsere Projektwoche „Mein Körper und Ich“. Wir legen im Kreis die beiden Bilder zweier Kinder hin, die wir letzte Woche als Silhouette umrandetet haben und überlegen, was an einem Menschen überhaupt so dran ist. Von Augen, Mund und Nase mitten im Gesicht, am Kopf, kommen die Kider relativ schnell zur Brust. Interessant! Denn Jungs und Mädchen haben ja beide Brustwarzen, Mädchen später (meist) die größeren Brüste…das ist auch in dieser Woche ein großes Thema: Unterschiede.
Nun ist auch klar, warum es zwei Bilder gibt, denn es gibt unterschiedliche Geschlechtsmerkmale. Wir besprechen in dieser Situation auch, dass jeder selbst entscheiden darf, wer ihn berührt. Wir bestärken die Kinder darin, dass niemand sie einfach so anfassen darf, sondern immer ihr Einverständnis vorausgesetzt sein muss.
Super ist auch, dass die Kinder durch unser Gespräch auf Gelenke kommen und wir so überlegen können, wo wir am Körper Gelenke haben. Über den Hals kommen wir auf die Wirbelsäule und Wirbel. Die Kinder beteiligen sich an dieser Betrachtung und es macht ihnen viel Spaß. Zum Abschluss des heutigem Projekttages spielen und singen wir den „Körperteil Blues“.
Das Projekt wird uns auch die kommende Woche täglich begleiten